Produkte und Fragen zum Begriff Offene-Arbeit-in-Theorie:
-
Offene Arbeit in Theorie und Praxis , kindergarten heute wissen kompakt , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170906, Produktform: Geheftet, Redaktion: Haug-Schnabel, Gabriele~Bensel, Joachim, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Abbildungen: Durchgeh. zweifarbig, mit Schwarz-Weiß- Abbildungen, Keyword: Frühpädagogik; Pädagogisches Handlungskonzept; Frühkindliche Bildung; Kindergarten; Kindertageseinrichtung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 289, Breite: 202, Höhe: 12, Gewicht: 220, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1649146
Preis: 17.00 € | Versand*: 0 € -
Einblicke in Offene Arbeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20060301, Produktform: Geheftet, Autoren: Lill, Gerlinde, Seitenzahl/Blattzahl: 39, Abbildungen: zahlreiche farbige Fotos, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz GmbH, Länge: 280, Breite: 200, Höhe: 10, Gewicht: 173, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 8.90 € | Versand*: 0 € -
Texte zur Theorie der Arbeit , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151007, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Reclam Universal-Bibliothek#19033#, Redaktion: Grimstein, Jens~Urban, Urs~Skrandies, Timo, Seitenzahl/Blattzahl: 287, Keyword: Philosophie; Politische Philosophie; Sozialphilosophie; Textsammlung, Fachschema: Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik, Fachkategorie: Anthologien (nicht Lyrik)~Gesellschaft und Kultur, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reclam Philipp Jun., Verlag: Reclam Philipp Jun., Verlag: Reclam, Philipp, Länge: 147, Breite: 98, Höhe: 18, Gewicht: 129, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 12.80 € | Versand*: 0 € -
Der Weg in die offene Kita-Arbeit , Wenn der Gruppenraum zu laut und zu voll ist, wenn nur sechs Kinder in der Bauecke spielen dürfen, obwohl sich gerade zwölf dafür interessieren und wenn Fingerfarbe nur ab und zu als Angebot bereitgestellt werden kann, dann macht das nicht nur die Kinder unzufrieden, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher. Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Dabei hat jedes Kind je nach Entwicklungsstand ganz verschiedene Themen und Materialien, die es gerade interessieren, und unterschiedliche Spielpartner, mit denen es spielen möchte. Jedem Kind mit seinen Bedürfnissen gerecht zu werden - dies macht das offene Arbeiten möglich, denn es ist individuell und inklusiv. Trotz dieser Vorteile zögern viele Kindertageseinrichtungen, den Schritt in die offene Arbeit zu wagen. Einige Teammitglieder äußern Bedenken, und alle Beteiligten müssen umdenken und Gewohnheiten aufgeben. Wie der Prozess zu einem offenen Konzept dennoch gelingt, welche Hürden genommen und welche Fragen beantwortet werden müssen, zeigt Christa Manske anschaulich und praxisorientiert in diesem Heft. Dabei macht sie deutlich, dass der Weg zur offenen Arbeit nicht vorgegeben ist, sondern gleichfalls "offen" - jede Einrichtung macht ihre individuellen Erfahrungen und Entwicklungen. Sorgen, Vorbehalte und Ängste, die viele Teammitglieder vor diesem großen Schritt beschäftigen, nimmt sie ernst und zeigt Lösungsstrategien auf. Anhand von zehn Schritten erfährt der Leser, wie der Prozess zu einem offenen Konzept strukturiert, organisiert und deshalb erfolgreich gelingt. Aus dem Inhalt: . Die Frage der Haltung . Ziele entwickeln . Engagement und Verantwortung . Raumkonzept "Bildungsräume" . Die Nestgruppe . Der Tagesablauf in der offenen Arbeit . Feste und Projekte . ... , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190228, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Förderzeit im Kindergarten##, Autoren: Manske, Christa, Seitenzahl/Blattzahl: 74, Abbildungen: farbig, Keyword: offene Arbeit; offenes Konzept; Bildungsräume; Frühpädagogik; Pädagogisches Handlungskonzept; Kindergartenkonzeption; Werkstatt; Atelier; Nestgrupppe; Organisation Kita; Konzept Kita; Bewegungsraum, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Bildungssystem~Bildungswesen, Bildungsmedien Fächer: Pflege und Erziehung, Fachkategorie: Schule und Lernen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Buch Verlag Kempen, Verlag: BVK Buch Verlag Kempen GmbH, Breite: 203, Höhe: 7, Gewicht: 350, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 460387
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Beiträge zur politischen Theorie Sozialer Arbeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20150209, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Werkstatttexte#.#, Autoren: Hirschfeld, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 263, Fachschema: Sozialarbeit, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Sozialarbeit, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Argument- Verlag GmbH, Verlag: Argument- Verlag GmbH, Verlag: Argument Verlag mit Ariadne, Länge: 164, Breite: 106, Höhe: 27, Gewicht: 209, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 12.00 € | Versand*: 0 € -
Hellmund, Doreen: Soziale Arbeit zwischen Theorie und Praxis. Lebensweltorientierung als praxisbezogener Theorieansatz in der stationären Jugendhilfe
Soziale Arbeit zwischen Theorie und Praxis. Lebensweltorientierung als praxisbezogener Theorieansatz in der stationären Jugendhilfe , Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 2,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Theorie der Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch. Um sich der Theorie zu nähern, erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit den Merkmalen von Professionen und welche Kriterien sich dazu im Kontext der Sozialen Arbeit ergeben. Daraufhin wird, zum besseren Verständnis, auf die Notwendigkeit von Theorien in der Sozialen Arbeit und ihren Umgang in der Praxis eingegangen. Damit wird deutlich, dass stetige Diskurse zwischen Theorie und Praxis für die Profession Soziale Arbeit neue Chancen ermöglichen könnten. Bei der Recherche zu Theorien der Sozialen Arbeit galt das besondere Interesse der Theorie der Lebensweltorientierung von Hans Thiersch, da sich unter dem Begriff ein praxisnaher Ansatz vermuten lässt, der auf den Arbeitsalltag übertragbar scheint. Um dies zu prüfen, werden vorab die Konzeptentstehung, das wissenschaftliche Konzept und die Dimensionen der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit in den Fokus gerückt. Infolgedessen soll die Theorie der Lebensweltorientierung auf das Praxisfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe übertragen werden, da Konzepte solcher Einrichtungen oftmals den lebensweltorientierten Ansatz beinhalten. Das Beispiel der Heimeinrichtungen unterliegt bestimmten Rahmenbedingungen und lässt sich in der Regel nicht grundlegend an einzelnen Personen ausrichten. Deshalb ist es interessant, inwieweit es tatsächlich möglich ist, für die Betroffenen den Ansatz der Lebensweltorientierung in diesem Bereich in der Realität umzusetzen. Das abschließende Fazit fasst die Ergebnisse zusammen und greift noch einmal die Bedeutung der Theorie der Lebensweltorientierung im Bereich der stationären Kinderund Jugendhilfe auf. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Marktkommunikation in Theorie und Praxis , Der Band präsentiert in komprimierter Form ausgewählte Studien aus dem europäischen Umkreis zu der Frage, wie sich kulturelle Aspekte in Kommunikationsstrategien integrieren lassen. Es wird deutlich, dass eine kulturelle Differenzierung in der Marktkommunikation als Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns zu bewerten ist. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2004, Erscheinungsjahr: 20040527, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation#4#, Redaktion: Schmidt, Christopher M.~Nielsen, Martin~Neuendorff, Dagmar, Auflage/Ausgabe: 2004, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: CorporateIdentity; Erfolgsfaktor; EuopäischeKultureninderWirtschaftskommunikation; Image; Internet-Werbung; Kommunikation; Kommunikation,interkulturelle; Persuasion; Website-Kommunikation, Fachschema: Absatz / Marketing~Marketing~Vermarktung, Fachkategorie: Vertrieb und Marketing, Imprint-Titels: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Werbung, Marketing, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 476, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322813299, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 79.99 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Offene-Arbeit-in-Theorie:
-
Was bedeutet offene Arbeit?
Offene Arbeit ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, Kindern mehr Selbstbestimmung und Mitbestimmung zu ermöglichen. In offenen Einrichtungen haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, mit wem sie spielen möchten, welche Aktivitäten sie wählen und wie sie ihre Zeit gestalten. Es geht darum, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Interessen und Fähigkeiten entfalten können, ohne durch starre Strukturen eingeschränkt zu werden. Offene Arbeit fördert die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und soziale Kompetenzen der Kinder. Es ist ein partizipativer Ansatz, der die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder in den Mittelpunkt stellt.
-
Was bedeutet offene Arbeit in der Kita?
Was bedeutet offene Arbeit in der Kita? Offene Arbeit in der Kita bezieht sich auf einen pädagogischen Ansatz, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, selbstbestimmt zu entscheiden, was sie tun möchten. Es gibt keine festen Gruppen oder starren Strukturen, stattdessen können die Kinder frei wählen, in welchen Räumen sie spielen möchten und an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Dadurch wird die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Kinder gefördert. Offene Arbeit in der Kita ermöglicht es den Kindern, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entfalten und unterstützt sie dabei, selbstständige und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.
-
Was bedeutet offene Arbeit im Kindergarten?
Offene Arbeit im Kindergarten bezieht sich auf einen pädagogischen Ansatz, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, ihren Tag selbst zu gestalten und ihre Interessen und Bedürfnisse zu verfolgen. Es bedeutet, dass die Räume und Materialien so gestaltet sind, dass die Kinder selbst entscheiden können, womit sie spielen oder welche Aktivitäten sie wählen möchten. Die Erzieherinnen und Erzieher unterstützen die Kinder dabei, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und fördern ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Durch offene Arbeit wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt zu lernen und sich individuell zu entwickeln.
-
Was bedeutet das offene Konzept für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen?
Was bedeutet das offene Konzept für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen?
-
Theorie oder Theorie?
Die Frage "Theorie oder Theorie?" könnte darauf abzielen, ob es einen Unterschied zwischen einer allgemeinen Theorie und einer spezifischen Theorie gibt. Eine allgemeine Theorie bezieht sich auf grundlegende Prinzipien oder Konzepte, während eine spezifische Theorie sich auf eine detaillierte Erklärung oder Hypothese zu einem bestimmten Thema bezieht. Es könnte auch bedeuten, ob es besser ist, sich auf theoretisches Wissen oder praktische Erfahrung zu verlassen. Letztendlich ist es wichtig, sowohl theoretisches Verständnis als auch praktische Anwendung zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
-
Kannst du die A1-Theorie in die A2-Theorie umschreiben?
Ja, die A1-Theorie kann in die A2-Theorie umgeschrieben werden, indem man die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der A1-Theorie erweitert und vertieft. Die A2-Theorie beinhaltet in der Regel eine größere Vielfalt an Vokabeln, Grammatikstrukturen und kommunikativen Fähigkeiten, die es den Lernenden ermöglichen, sich in alltäglichen Situationen besser auszudrücken und einfache Gespräche zu führen.
-
Gibt es in der Wissenschaft eine theoretische Theorie und eine praktische Theorie?
In der Wissenschaft gibt es in der Regel keine Unterscheidung zwischen einer theoretischen Theorie und einer praktischen Theorie. Eine Theorie ist eine wissenschaftliche Erklärung oder ein Modell, das auf Beobachtungen und Experimenten basiert. Sie kann sowohl theoretische als auch praktische Anwendungen haben. Es ist jedoch möglich, dass eine Theorie in der Praxis noch nicht umgesetzt oder getestet wurde, was zu einer Diskrepanz zwischen theoretischen Vorhersagen und praktischen Ergebnissen führen kann.
-
Wie viel Theorie in Masterarbeit?
Wie viel Theorie in einer Masterarbeit verwendet werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Thema der Arbeit, den Anforderungen der Hochschule und der Disziplin, in der die Arbeit verfasst wird. In der Regel wird jedoch erwartet, dass eine Masterarbeit eine solide theoretische Grundlage hat, um den Forschungskontext zu verstehen und die Forschungsfragen angemessen zu beantworten. Es ist wichtig, die Theorie kritisch zu reflektieren und sie gezielt auf die eigene Forschung anzuwenden, um die Relevanz und Originalität der Arbeit zu unterstreichen. Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und empirischen Daten ist oft empfehlenswert, um eine fundierte und überzeugende Argumentation zu gewährleisten. Letztendlich sollte die Menge an Theorie in einer Masterarbeit so bemessen sein, dass sie die Forschungsziele angemessen unterstützt und zur wissenschaftlichen Diskussion beiträgt.
-
Warum ist die Zwei-Quellen-Theorie eine Theorie?
Die Zwei-Quellen-Theorie ist eine Theorie, weil sie eine Erklärung für die Entstehung der synoptischen Evangelien bietet. Sie besagt, dass die Evangelisten Matthäus und Lukas sowohl auf den Text des Evangeliums nach Markus als auch auf eine weitere Quelle, die sogenannte Q-Quelle, zurückgegriffen haben. Die Theorie basiert auf einer Analyse der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den synoptischen Evangelien und wird von vielen Bibelwissenschaftlern als plausible Erklärung akzeptiert.
-
Ist die Big Bang Theorie nur eine Theorie?
Ja, die Big Bang Theorie ist eine wissenschaftliche Theorie, die versucht, die Entstehung des Universums zu erklären. Sie basiert auf Beobachtungen und mathematischen Modellen, ist aber nicht als absolute Wahrheit bewiesen. Es gibt jedoch viele wissenschaftliche Beweise, die die Theorie unterstützen.
-
Was sind Fehlerpunkte in der Theorie?
Fehlerpunkte in der Theorie sind Punkte, die man bei einer theoretischen Prüfung im Rahmen einer Fahrerlaubnisprüfung erhält, wenn man eine Frage falsch beantwortet oder eine Aufgabe nicht korrekt löst. Jeder Fehlerpunkt wird in der Regel mit einem bestimmten Wert bewertet, der je nach Schwere des Fehlers variiert. Um die theoretische Prüfung zu bestehen, darf man eine bestimmte Anzahl an Fehlerpunkten nicht überschreiten.
-
Wie findet ihr offene Ehen und offene Beziehungen?
Als KI habe ich keine persönlichen Meinungen oder Gefühle. Offene Ehen und offene Beziehungen sind jedoch eine individuelle Entscheidung und können für manche Paare funktionieren, solange alle beteiligten Personen einverstanden sind und klare Kommunikation und Grenzen vorhanden sind. Es ist wichtig, dass alle Parteien ihre Bedürfnisse und Wünsche respektieren und offen über ihre Erwartungen sprechen.